Psychotherapie für Kinder und Jugendliche Köln sülz
Psychotherapie für Kinder und Jugendliche Köln sülz

Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche

Das Juwel des Himmels ist die Sonne,

das Juwel des Hauses ist das Kind.

aus China


Für Eltern:


Erziehung und Wohlergehen ihrer Kinder ist für die meisten Eltern eines der wichtigsten Anliegen im Leben. Sie sind bemüht, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, damit ihre Kinder  als gesunde und selbstbewusste Menschen ihren Platz in der Gesellschaft annehmen können.


Jedoch können verschiedene Faktoren dazu führen, dass Kinder und Jugendliche  Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder in schwierige Krisen geraten. Diese Schwierigkeiten können das Wohlergehen, die persönliche Entwicklung der Kinder beeinträchtigen und deren Bildungsweg erschweren. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Probleme hängt auch mit den sogenannten „alters- und entwicklungsbezogenen Aufgaben" zusammen. Also mit den Anforderungen (z.B. Alleinschlafen, Kindergarten- und Schulstart, Berufswahl), die das Kind im Verlauf seiner Entwicklung meistern muss und mit den neuen Fähigkeiten, die das Kind dabei erlernen muss. Hier können Schwierigkeiten auftreten, die das Kind nicht gut bewältigen kann und die die Bewältigungskräfte der Eltern überfordern.


Oft machen Eltern sich Vorwürfe und versuchen zunächst die Probleme selbst zu lösen, was zu Überforderung und Belastungen im Familienleben führen kann. In solchen Situationen kann eine Psychotherapie Ihnen helfen, aus diesem Teufelskreis herauszufinden und einen wichtigen Beitrag zu Entwicklung ihres Kindes leisten.


Für Jugendliche:


Es kann verschiedene Gründe geben, dass es Dir manchmal nicht gut geht und Du nicht weißt, an wen Du Dich wenden kannst. Das können familiäre Probleme wie z. B. Streit und Stress mit den Eltern oder Probleme in der Schule mit Lehrern oder Gleichaltrigen sein. Es kann aber auch sein, dass Du Dich häufig ohne bestimmten Grund traurig fühlst und weder Lust noch Interesse für die Tätigkeiten hast, die Dir normalerweise Freude machen. Oder Du hast Sorgen und Ängste bezüglich Deiner Leistungen und Zukunft. Es kann auch ein schlimmes Ereignis sein, das Du erlebt hast, das Dir nicht aus dem Kopf geht und über das Du mit Keinem reden kannst.


Bei all diesen und anderen Problemen, die Du vielleicht alleine nicht in Griff bekommen kannst, kann ein wichtiger Schritt zur Lösung darin liegen, dass Du Dir traust, Hilfe und Unterstützung bei einer Fachperson  zu holen. Wenn Du mit mir Kontakt aufnimmst, werde ich mich dafür einsetzen, dass Du möglichst bald einen Termin bekommst und wir gemeinsam überlegen, welche Hilfe ich Dir anbieten kann.


Für Eltern und Jugendliche:


Meiner Erfahrung nach kann eine erfolgreiche Therapie und Problemlösung am besten in enger Zusammenarbeit mit dem Kind / Jugendlichen und seinen Eltern gelingen. Daher lege ich besonders Wert darauf, bei Behandlung von Kindern und Jugendlichen eine gute Kooperation mit Eltern, Familie und ggf. anderen Bezugspersonen herzustellen.

 

Bei den Jugendlichen geschieht dies allerdings mit Einwilligung des/der Jugendlichen. Auch die Therapeutin unterliegt der Schweigepflicht gegenüber den Eltern, d. h. Inhalte aus den Gesprächen mit Jugendlichen werden nicht ohne sein/ihre Einverständnis den Eltern weitergegeben. Ab 16 Jahre haben Jugendliche das Recht, ohne Einwilligung ihrer Eltern zur Therapie zu kommen.

Hier finden Sie meine Praxis

Psychotherapeutische Praxis Asme Coskun-Erenler
Sülzgürtel 60
50937 Köln

Achtung: Eingang der Praxis ist von der Seiten Str-Jünkerrahther Str.- um die Ecke.

Anfahrt

 

Sprechzeiten:

Montag:    9.30-10.30 Uhr

Mittwoch: 9.30-10.30 Uhr

Kontakt

Telefon: 0221-29020432

Mobil:    015229052543

E-Mail: 

info@psychotherapie-coskun.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychotherapeutische Praxis Asme Coskun